Freitag, 12. September 2014

Ich will Spaß, ich will Spaß!

Sohn Nr. 1 ist aus dem Oma-und-Opa-Camp zurückgekehrt. Achtung, frisch verwöhnt! Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Ich muss nämlich noch mal zum Zahnarzt. Er muss/darf mich begleiten. Ich coache ihn, dass der Tag heute nicht so der Riesenspaß wird, aber danach habe ich Zeit für all seine Wünsche und Begehren. Er kennt das schon, tappelt artig hinter mir her, liest beim Zahnarzt in stoischer Ruhe brav seinen Micky-Maus-Comic. Als wir wieder in der U-Bahn sitzen, höre ich: „Mama, ich fand den Ausflug ganz super! Die Ausflüge mit Dir machen mir ganz viel Spaß!“
Auf jeden Fall! Was für ein Glück, denn das ist ja auch mein Lieblings-Ferienprogramm! Deswegen gehen wir auch noch in die Bibliothek und geben Bücher zurück. Noch mehr Spaß! „Mama, ich will Dich glücklich machen!“ Genau, deshalb gehen wir jetzt direkt in den Supermarkt und kaufen lauter nützliche und gesunde Dinge ein. Keine Quengelei nach Süßigkeiten. Mein Sohn packt alle Sachen, die die Kassiererin in Millisekunden über den Scanner zieht, ebenso rasch ein. Was für ein Service! Wie konnte ich es jemals stressig finden, mit Kindern einkaufen zu gehen? „Mama, lass mich die Einkäufe tragen!“ „Mario, die sind doch zu schwer!“ „Nein, gib sie mir alle!“ Ich stopfe noch mehr Milchtüten in seinen Rucksack. Die schwere Einkaufstasche schneidet rote Ränder in seinen Unterarm. „Das macht nichts, ich bin doch stark!“ Ich warte eigentlich seit einer Stunde, wann er endlich die Katze aus dem Sack lässt. Dann ist es endlich soweit: „Und, darf ich jetzt Tom und Jerry auf Papas I-Pad schauen? Ganz lang?“