Samstag, 6. Dezember 2014

Der ultimative Erziehungsratschlag

Manchmal kommt ja an einen Punkt, wo man gerne mal einen guten Rat hätte zu Themen der Kinderentwicklung oder -erziehung („Hat das Kind was an den Ohren, da es mich überhaupt nicht zu hören scheint?“, „Ist diese Heulerei eigentlich noch normal?“, „Wieso streiten sich die Kinder den ganzen Tag?“). Man könnte jetzt zum Beispiel Google fragen, was man ja auch oft tut. Da kommt meistens raus: „Aller Wahrscheinlichkeit nach haben Sie einen Gehirntumor“ oder „ADHS! Sofort zum Kinderarzt/Kinderpsychologen/Ihr braucht dringend Hilfe von außen“ oder findet in einem Internetforum zu einem ähnlichen Problem „Moni P. aus C.: „Warscheinlich seit ihr todal unfähig eure Kinder gescheid zu erziehen. Bei mir läfut alles super, besonders seid die beiden ältesten im heim sint.“
Oder man liest in einer seriösen Online-Zeitschrift (Abonnieren Sie unseren Newsletter!) ein langes Interview eines renommierten Kinderpsychologen (bitte sofort Buch bei Amazon bestellen!), dessen Message – langer Rede, kurzer Sinn – lautet: „Wahrscheinlich seid Ihr total unfähig, auf Eure Kinder gescheit einzugehen!“ Au weia, schon wieder versagt…
Am besten, ich frage mal jemanden, den ich für kompetent halte, andere Mütter mit möglichst vielen Kindern zum Beispiel. Gut, da kann man auch mal danebenliegen. Ungern gehörte Ratschläge sind für mich etwa: „Ordnung? Ganz einfach: Ich stehe einfach jeden Tag um halb fünf auf! Ich BRAUCHE das richtig für mein Wohlbefinden!“ „Solche Probleme gibt es bei uns nicht, die Kinder wienern die Wohnung von selber durch.“ „Was meinst Du? Kinder wollen nicht schlafen? (Schulterzuck) Wir können unsere Kinder ab 18 Uhr kaum noch wachhalten, obwohl es da diesen interessanten Blockflöten-Förderkurs um 17.30 gibt.“ OMG, wie mein Sohn jetzt sagen würde (Oh, mein Gott!).
Aber zum Glück gibt es ja auch die richtig-richtig kompetenten Mütter. Sie sagen stoisch, vom Thema Gehirnerschütterung über unflätiges Verhalten bis zur Hausaufgabenverweigerung genau die sechs Wörter, die ich hören will: „Das ist alles nur EINE PHASE!“ Na, dann ist ja gut! Ich dachte nämlich schon, ich hätte ADHS oder einen Gehirntumor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen