Donnerstag, 1. Januar 2015

Jahresende

Weihnachten.... Fest der Liebe und der Stille. Wunderbare Traditionen, die man gemeinsam mit seinen Lieben im Jahresrhythmus wiederaufleben lässt. Besinnliche Stimmung mit viel Romantik und Kerzenschein, Momente auch der Innerlichkeit und Besinnung.
Da machen wir natürlich nicht mit. Familienharmonie? Bei uns wird gestritten, an den Haaren gezogen, geheult, dass es eine wahre Freude ist! Mein ruhigster Moment waren die vier Stunden im Großraum-Indoorspielplatz, als die Zwerge glückselig unter dreihundert anderen glückseligen schreienden Zwergen abflitzen und erst mal nicht mehr gesehen waren.
Aber ich will heute mal nicht über die Kinder lästern (obwohl die sich wirklich  INFERNALISCH aufgeführt haben). Bei uns Erwachsenen ist es doch so: Zu Jahresende entsteht bei uns die Panik vor dem Schwarzen Loch oder einer geheimnisvollen Verkrümmung des Raum-Zeit-Kontinuums: Zwei Wochen – bzw. gefühlt zwei Jahrhunderte – wird das gesamte Leben stillstehen! NICHTS wird passieren – ja, so schlimm wird es kommen! Und es gibt nur eine einzige Möglichkeit, uns aus dem zerstörerischen Sog des Schwarzen Lochs zu befreien: Komplett durchdrehen! Ausrasten! Shoppen, schmücken, fröhlich sein, bis der Arzt kommt! Wer keinen Blutdruck über 150 und Herzrasen hat, ist ausgeschieden! ALLES muss JETZT geschehen, weil sonst… ja weil sonst … weiß ich auch nicht (wobei zu unserer alljährlich großen Überraschung das Leben nach Dreikönig trotzdem irgendwie weitergeht, und sogar genauso wie voher).
Früher habe ich hoffnungsvoll gesagt, da mache ich nicht mit, aber mittlerweile hat mich die MACHT voll im Griff und ich stürze ich mich willenlos wie die anderen Lemminge in den Aktivitätenthrill. Für Montag, den 22.12., hatte ich zum Beispiel gleich mehrere unglaublich wichtige Termine anberaumt. Damit war auf jeden Fall gewährleistet, dass ich nur unter erheblichem Stress für den Weihnachtsurlaub bei den Eltern packen konnte, der am 23. begann. Zur Einstimmung auf die besinnlichen Weihnachtsfeiertage gibt’s für mich nur ein geeignetes Mittel: den von mir absolut gefürchteten Triple-Kinderzahnarzt-Termin. Der logistische Aufwand ist gigantisch und einer dreht da immer durch, wobei ja zeitgleich alle entspannt und einsichtig sein sollen und ihren Mund öffnen. Diesmal war es Timmy. Nach Abschluss der Prozedur und Abholung der Belohnung sahen seine erfreut glänzenden Äuglein mehrere Rollen Zahnpflege-Kaugummi, die diese Ärzte als Quengel-/Elternberuhigungsware dort zum Kauf ausstellen (ja mei, als Zahnarzt muss man heutzutage auch sehen, wo man bleibt, gell). Timmy snatchte sich spidermanartig eine dieser Rolle und nahm die Beine in die Hand. Ich hinterher. So flitzten wir einige Zeit in mörderischem Tempo im Kreis durch die Praxis (Timmy ist nicht umsonst mein Fitness-Trainer), bis ich aufgab und stattdessen den Godzilla machte, in dessen Pranke der Wunderläufer die Rolle brav hineinlegte. Selbstverständlich standen wir wieder mal im absoluten Mittelpunkt des Geschehens. Totale Fassungslosigkeit allenthalben. Wütend packte ich die Truppe wieder ins Auto und fuhr zornbebend nach Hause. Mit Packen war dann nichts mehr, denn mein Mann war auf einer Weihnachtsfeier und ich damit beschäftigt, einen Pulk aus balgenden schreienden Kinder regelmäßig zu wenden. Gut so, denn das steigert die Vorfreude und den Puls am nächsten Tag!
Außerdem keine Panik, da war ja noch ca. 3,5 Stunden Zeit, bis mein Ältester aus der Schule kam. Mein Mann würde mir helfen und die Kinder hüten. Leider tauchte dieser um 20 Jahre gealtert von seiner Weihnachtsfeier wieder auf – wieder ein sehr anschauliches Phänomen des weihnachtlich flackernden Raum-Zeit-Kontinuums – und erhöhte somit die Zahl der anwesenden betreuungsbedürftigen Personen auf drei. Ich stellte fest, dass ich mittlerweile mit einem Riesenkoffer nicht mehr auskomme, sondern eine weitere Reisetasche dazu brauche – wenn ich die Wettervorhersage, die massenhaft Schnee prognostizierte, ignoriere und keine expliziten Schneeklamotten mitnehme (das wird Tadel von Oma geben). Die zu inspizieren schaffe ich jetzt sowieso nicht mehr! Die Uhr tickt! Schnell noch Verkehrsmeldungen checken! Timmy will ein Vollbad mit grünem Drachenschleim nehmen! Wo ist die verfluchte Reisetasche!Felicitas : Ersatz-Winteranzug ja oder nein? Gibt es ein Medikament, das gegen alle eventuell auftretenden Krankheiten auf einmal hilft? Wenn nein, weg damit! Wo ist eigentlich mein Mann hingelaufen? Sollte der nicht noch mal meckern, dass der Koffer nicht zugeht? Wird Timmy eigentlich nackt mitfahren? Egal. Ich trinke einfach eine sehr, sehr große Tasse Kaffee. Zehn Jahre jünger. YEAH! Los geht’s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen