Sonntag, 15. Februar 2015

Technik

Irgendwann ist es ja soweit – die Kinder übernehmen das Ruder, wenn Mama wieder mal Schwierigkeiten mit der Technik hat. Wir sind ALLE am anderen Ende der Stadt eingeladen. Ich habe die Wahl zwischen Pest und Cholera: Tausendmal in den Öffentlichen mit einer Kindergruppe umsteigen oder mit dem Auto durch den Feierabendverkehr gurken. Ich entscheide mich nolens volens für Letzteres – wird schon nicht so schlimm sein, wenn ich einfach ein Stück auf der Autobahn fahre, oder? (Wenn man das so selten macht, verklärt sich anscheinend die Erinnerung.) ODER? „Mama, Du fährst jetzt 15 km/h“, kommentiert mein ältester Sohn. „Hier sind 100 km/h erlaubt.“ „Ja (knurr), wir stecken im Stau.“ „Mama, Du fährst jetzt bloß noch 14 km/h.“ „Jaaa-haaa. Wir fahren gleich raus.“ Immerhin ist mein zweiter Sohn eingenickt und sieht deswegen von weiteren ähnlichen Kommentaren ab. Nach 20 Minuten endlich die Ausfahrt! Juhu!
Allerdings sind wir jetzt irgendwo, äh, war ich da schon mal? Zum Glück haben wir den Navi. Wieso sagt der eigentlich nichts? Oh, ich glaube, da war was mit dem Teil, hab ich vergessen, meinem Mann zu sagen. Irgendwie geht die freundliche Stimme, die immer sagt, was man tun soll, nicht. Verstummt! Hatte schon vor einiger Zeit vergeblich versucht, das wieder hinzukriegen. Scheiße! Ich kann nicht gleichzeitig durch den dichten Verkehr fahren und den Navi checken. Ich werfe ihn meinem Ältesten auf den Schoß. „Du schaust doch gern Fernsehen, oder? Nimm das Ding und sag mir, wo ich hinfahren soll.“ Tja, was soll ich sagen, die freundliche Stimme wird jetzt durch die Stimme meines Sohnes ersetzt: „Mama, Du musst rechts fahren, aber jetzt noch nicht, erst die übernächste!“ „Immer geradeaus, ich sage Dir Bescheid, wenn Du abbiegen musst!“ „Halt Dich schon mal links.“ „Haben wir uns nicht verfahren? Hier war ich ja noch nie? Soll ich mal anhalten?“ „Nein, nein, alles ok.“ „Endlich, Mama! Wir sind gleich da! Ich glaub, hier können wir parken.“ Heiliger Strohsack, er hat es echt drauf! Und da sag mal einer, man soll den Kindern ihre Flimmerkästen wegnehmen (Notiz am Rande: Der Lehrerin Tele-Arbeitsplatz vorschlagen!). … Auf dem Rückweg allerdings: „Mama, ich bin ein bisschen müde und mag das nicht mehr machen. Ich hab Dir das Mikrophon wieder angestellt. Kommst Du klar?“ BEI DER NÄCHSTEN KREUZUNG BITTE LINKS ABBIEGEN! DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen