Donnerstag, 2. Oktober 2014

Die Sportskanone Teil 3

Timmy hat Blut geleckt: Gibt es einen größeren Spaß, als mich gnadenlos durch die Gegend zu jagen? Rhetorische Frage!
„Wir gehen laufen!“, beschließt er abends spontan.
„Aber es regnet doch!“, wage ich verzagt einzuwenden.
Gleichgültig zuckt er mit den Schultern. „Na und? Ziehst Du halt eine Regenjacke an.“
Felicitas hat schon ihre Sportschuhe an – aber leider…. Auf Wiedersehen!
Naja, rennen wir halt ein wenig. Müde zuckle ich durch die Botanik. Timmy neben mir her. Pädagogisch wertvoll lasse ich ihn entscheiden, wohin wir rennen. Nach einer Viertelstunde „Mama-Rennen“ (auf der Geschwindigkeitsskala von 1-10 heißt 1 „Mama-Rennen“ und 10 „Super-Attacke“) bin ich entspannt. Bestimmt können wir bald nach Hause, es dämmert ja schon. Äh, Timmy, zu Hause ist in die andere Richtung….
„Ich weiß! Jetzt machen wir eine Super-Attacke! ATTACKE!!!!!!! ATTACKE!!!!!!!! Und jetzt gleich mal die Treppen rauf! Und runter! Und rauf! Und runter! Wir rennen acht Mal um den Baum. So schnell Du kannst.“
Aus den acht Mal werden ca. 40 Mal um gefühlte 200 Bäume. Mist - meine Schuhe sind schon ganz nass, denke ich.
„Es macht übrigens nichts, wenn die Schuhe nass sind“, liest mein Trainer meine Gedanken. Wann werden meine Qualen ein Ende haben?
„Jetzt kommt der schwierigste Teil“, kündigt er unerbittlich an. „Bitte den Berg raufrennen und runter! Zehn Wiederholungen! Nicht so langsam bitte! Und dann zum Spielplatz! Dort ganz nach oben hochklettern. Und gleich wieder runter. …. Komisch, wir sind ja ganz alleine hier.“  Ja, komisch, im Stockdunklen bei Regen höchst überraschend, dass wir von den Massen nicht umgerannt werden, gell.
„Jetzt bitte ein klein bisschen Sand zwischen die Finger nehmen. Nicht so viel. Sehr gut. Damit zum Baum rennen und einen Tannenzapfen suchen. Prima! Den Sand auf den Zapfen streuen, einen Grashalm darumlegen… schön weiterrennen…. Ja, und jetzt werfen! Und nicht stoppen, weiter, weiter! SUPER-ATTACKE!“
Oh mein Gott. Ich breche gleich zusammen.
„SUPER-ATTACKE!!!!“ Hilfe!
„Ich geh jetzt pieseln“, erklärt mein Trainer freundlicherweise. „Musst Du nicht mitmachen.“ „Danke!“, japse ich überglücklich über die kurze Unterbrechung. Der Herr schreitet zur Tat.
„Ich klettere jetzt mal kurz den Laternenmast hoch.“ Anscheinend will er auch für sein persönliches Workout was machen, ich genieße meine Sekunde Pause.
SUPER-ATTACKE!!!!!
 „Äh, Timmy…. (keuch), es ist … (röchel) ….schon ….. (keuch)…. ganz dunkel….“
„Das sehe ich. Weiter, weiter! Die Hände bitte hoch! Ein Häuschen machen! Schneller! Jetzt seitwärts rennen. Rückwärts. Jetzt gehst Du ganz langsam….“ ER macht Trippelschritte. „Ich habe mal einen Jungen gesehen, der konnte nur Mama-Rennen, kannst Du Dir DAS vorstellen?“ Trippel, Trippel, Trippel.
„Kaum zu glauben!“, keuche ich immer noch. Ich schwitze wie Sau.
„Du hast da lauter Tröpfchen!“, bemerkt mein Trainer. „Schau, ich hab keine!“ Selbstverständlich nicht!
 „SUPER-ATTACKE!!!!!!!!!!!!“
Ich muss sagen, erstaunlicherweise fühle ich mich mittlerweile echt gut und schreie zum Amüsement der Passanten begeistert mit: „SUPER-ATTACKE!!!!!!!!!!!!!!“
„Siehst Du, Du kannst schon viel schneller rennen“, stellt mein Trainer zufrieden fest. Stimmt! Ich glaube, allmählich wird’s Zeit fürs erste Fitness-Video made by Timmy.