Freitag, 1. August 2014

Die ultimativen Mama-Beauty-Tipps!

Neulich sagte Timmy zu mir: „Mama, Du bist so schön!“ Ich war natürlich begeistert (Es gibt ja auch so Komplimente à la „Mama, wenn ich groß bin, will ich eine Frau haben, die so einen kuscheligen dicken Bauch hat wie Du“). Tja, da kam mir die Idee, Euch mal meine Beauty-Geheimnisse zu verraten!
Also, die erste und zugleich allerwichtigste Grundregel: auf keinen Fall zu viel Schlaf! Sonst können sich nämlich die lustigen Panda-Ringe unter den Augen gar nicht erst bilden! Auch wenn es etwas Disziplin erfordert, sollte man also mindestens 1-2 Mal pro Nacht aufstehen und es auch morgens nicht mit Herumliegen übertreiben. Man kann sich natürlich schon auch mal untertags hinlegen, z.B. am Wochenende, das A und O ist und bleibt dabei die Unregelmäßigkeit. Wer da rumschlampert, meine Damen, hat schon verloren.
Stichwort Ernährung: Man weiß es ja von den Hollywood-Stars, die mit 80 noch faltenfrei wie mit 20 aussehen, Ernährung ist GANZ, GANZ wichtig. Ich habe hier eine ganz besondere FdH-Diät entwickelt, d.h. 50% meiner Nahrungsaufnahme besteht aus Resten meiner Kinder, d.h. angeknabberte Gurkenscheiben, autoreifendicke Apfelbutzen, erkaltete Brei-Reste, in Ketchup und Salz eingepökelte Nudeln… es gibt also wirklich viele Leckereien, die man guten Gewissens und auch noch nachhaltig genießen kann. Das ist schon die halbe Miete. Süßigkeiten erhalte ich auf diesem Wege natürlich keine. Ich rieche mal an den herumliegenden oder in die Bettritzen gestopften Bonbonpapieren, wenn mir danach ist (bei schokoladenfarbenen Flecken kann man natürlich auch mal Pech haben … ihr wisst, was ich meine).
Trinken ist natürlich auch sehr wichtig, damit die Haut schön prall und faltenfrei bleibt. Kaffee ist ja zum Glück nicht mehr so verpönt und gerade die erkaltete Variante gilt ja schon seit Großmutters Zeiten als absoluter Schönmacher! Also bitte etwas Geduld, wenn der Kaffee in der Tasse dampft … etwas Nützliches zum Zeitvertreib wird sich schon finden, z.B. eine aufgeplatzte Lippe kühlen, nachschauen, warum so verdächtige Platschgeräusche aus der Toilette kommen (NEIN!!! Nicht die Zahnbürsten ins Klo werfen!), was zur Hölle ist dieses klebrige rosa Zeug, das sich hier plötzlich ÜBERALL materialisiert hat, Grundreinigung veranstalten…
Aber was nützt die ganze Schönheit, wenn das Styling nicht stimmt? Ich wage zu behaupten, dass ich mich öfter am Tag umziehe als Paris Hilton oder Shakira. Aber deren Designer-Hörigkeit ist ja DERMAßEN und SOWAS von OUT, natürlich ist mein Style viel, viel individueller, mehr so retro, 90ies oder 2005-mäßig. Auch vor einem gewagten Mix schrecke ich da nicht zurück. Zum Glück muss man heutzutage auch nicht mehr auf High Heels einherstöckeln, sondern darf gerne natürlich-sportlich daherkommen, denn in der heutigen fitnessorientierten Ära sollte man stets darauf eingestellt sein, einfach mal so einen raschen Sprint einzulegen. Ich stehe z.B. an der Kasse, meine geöffnete Hand erwartet das Wechselgeld, aber ganz plötzlich ist mir – nach einem Blick auf meine nicht mehr vorhandene Tochter beispielsweise – nach einem 100-Meter-Lauf. Diesem Bedürfnis möchte ich auch jederzeit nachgeben können und dürfen. Schöner Beauty-Effekt: die Haut wird gut durchblutet, der Puls steigt. Schwitzen soll man sowieso mindestens einmal am Tag.
Haare: „Mama, Du hast ja goldene Haare!“ (Sehr schön! Bitte beachten: Er sagt nicht „silbern“!) Erwachsene würden den Ton vielleicht eher „gemeine Kanalratte“ nennen, aber hier ist Natur pur angesagt. Und nicht zu vergessen, mein absoluter Geheimtipp „Shampoo“. Damit reibe ich die Haare ganz diszipliniert regelmäßig ein. Und was sagen die Hollywood-Stars zum Thema Hautpflege: Abends abschminken ist superwichtig! Tja, das muss ich ja nicht mal machen, da ich den Nude-Style präferiere. Und nein, die dunklen heroin-chic-mäßigen Augenschatten sind nicht aufgemalt (s.o.)!!! Auch Uhren oder Schmuck sollen nicht von meinem vollendeten Look ablenken bzw. von gierigen Kinderpatschern abgegriffen werden. Wenn ich mich doch schmücke, dann lasse ich nur noch meine absolut göttlich talentierte ChefstylistinFelicitas  ran: Sehr gern trage ich lila Schmetterlingsspängchen oder niedliche rosa Haargummis, die mein jugendliches Alter noch betonen.
Ihr seht also, auch als gestresste Mami muss man sich nicht gehen lassen. Ein paar einfache Basics, und schon ist man jederzeit bereit für den Laufsteg … neben dem Sandkasten (und hier bitte das Peeling nicht vergessen!).