Mittwoch, 17. September 2014

Style-Check

Wenn meine beiden Jungs neue Hosen benötigen, versuche ich diese in der Regel heimlich zu kaufen, weil ich sie sonst mit dem Lasso einfangen müsste und in ein Kleidergeschäft verschleppen. Besonders bemitleidenswerte Tröpfe werden sogar dazu gezwungen, diese anzuprobieren. Oh nein!!! Kinderquälerei der übelsten Sorte! Daher staunte ich nicht schlecht, als Felicitas (2 Jahre!) sich hinsetzte und sehr lange einen Modeprospekt mit Kinderbekleidung studierte, um dann auf ein Bild zu deuten und klipp und klar zu formulieren: „Das brauche ich!“ Zwei Leggings im Doppelpack und ein weißes Shirt mit Glitzerbild. Ok, das brauchen wir in der Tat gerade, sehr sinnvoll. Im Modegeschäft griff ich naiverweise zunächst nach der Leggingskombination einmal schwarz und einmal bordeaux-schwarz-kariert, für mich als Laiin sah das ganz gut aus. Ok, Madame? Felicitas schüttelt sehr, sehr ernst den Kopf. Das sind nicht die richtigen Leggings. Bitte ausschließlich die RICHTIGE Kombi einmal schwarz und einmal ANTHRAZIT nehmen!!! Ich suche weiter. Schwitz! Zum Glück gibt es sie noch in der richtigen Größe… Also, irgendwas läuft bei den Mädels ganz anders…. Eigentlich war der Plan, dass sie die Sachen der Jungs aufträgt und sich alles anziehen lässt, was ich für gut heiße. Leider hat Felicitas sehr genaue Vorstellungen davon, welche Kleidung sie tragen will. Sehr gerne Teile mit Schmetterlingen oder Punkten drauf, die jedoch auf gar keinen Fall auf der Hose sein dürfen. Das Beinkleid beim Feli-Style hat eine gedeckte Farbe, wie etwa eben jene Leggings bzw. Hosen, aber bitte ausschließlich schlichte blaue Jeans OHNE Deko wie Schmetterlinge, Blümchen etc. Bei den Oberteilen darf es dann gerne etwas verspielter sein. Das Thema „Socken“ ist leider zu komplex, um es hier darstellen zu können.
Ein großes Problem war das Thema „Hausschuhe“. Bedauerlicherweise gab es kein altes Paar von den Jungs mehr, zu dem ich sie verdonnern konnte. Also hier das Programm. Einmal Mario, einmal Felicitas. Nach einem Jahr behauptet Mario, dass ihm seine Schulhausschuhe immer noch passen würden. Ich zwinge ihn, diese anzuprobieren. „Die passen!“ Sein großer Zeh ist seltsam verkrümmt. „Mario, die passen Dir nicht.“ „Doch.“ „Mario, wir müssen Hausschuhe kaufen.“ Wir verhandeln mehrere Tage, bis ich es schaffe, ihn in ein Schuhgeschäft zu locken (ausgehandelter Kompromiss: Wir fahren mit den Rollschuhen hin, stecken die Rollschuhe dann in einen mitgebrachten uncoolen Kindergartenrucksack, den wegen der Uncoolheit ich in der Hand halten muss und nicht er, und gehen unauffällig hinein.) „Mario, welche Hausschuhe gefallen Dir?“ „Nimm einfach irgendwelche.“ „Du musst sie aber trotzdem anprobieren.“ Doppel-, Dreifachseufz. Eine Anprobe, alles super. Fertig.
Das gleiche Programm mit Felicitas. Felicitas inspiziert misstrauisch die ihr vorgestellten Paare. Sie schüttelt den Kopf. Wir probieren Schuhe an. „Die passen nicht!“, schreit sie entsetzt auf. Felicitas, Schühchen mit Pferdchen? Die magst Du doch? Njet! Rosa Blümchenschuhe? No! Monstertruck? No! Mit Schmetterlingen??? Spiderman? Hello Kitty, wenn es unbedingt sein muss? Nein!!!! Unverrichteter Dinge traben wir wieder nach Hause. Felicitas gibt mir einen kleinen Hinweis. Wenn wir Timmy vom Kindergarten abholen, bleibt sie immer an der Garderobe stehen, zieht ihre eigenen Schuhe aus und zieht sich ein Paar Lillifee-Pantoletten eines anderen, viel größeren Mädchens an und weigert sich diese wieder auszuziehen. Verdammt, wo soll ich jetzt Lillifee-Pantoletten herkriegen? In so einer winzigen Größe? Es sieht schlecht aus, sehr schlecht. Wir gehen noch mal ins Schuhgeschäft. Und nochmal. Felicitas' liebste Freizeitbeschäftigung: Hausschuhe kaufen. Felicitas sieht zum Glück schließlich ein, dass ich nicht in der Lage bin, das diffizile Problem zu lösen und beginnt, die Schuhkartons selbstständig zu durchwühlen. In der Tat findet sie dabei ein verstecktes, mintgrünes Paar mit weißen Sohlen und silbernem Glitzerrand in Größe 24 (exakt passend!). Geht doch, Mama! Ganz ehrlich: Auf die Herbst-/Winter-Kollektion bin ich schon gespannt!